Software

vitero inspire

Our basic module vitero inspire covers basic functions. If you want to expand the range of functions, licensing of vitero inspire+ is recommended.

vitero inspire contains the following functions (amongst other):

Screen sharing / desktop sharing and remote access

Fast, reliable screen sharing or desktop sharing. Virtually any application that runs on one of the participants' computers can be shared. In the virtual team room, two people can even transmit windows at the same time. By transferring the remote access rights1, another participant can also edit in the application. All this happens without additional installation of plug-ins and is also possible directly in the browser without an application file. You can use familiar tools such as the referencing pointer or the card query.

Media-Display & Vitero Management System (VMS)

Media (e. g. PDF or Power Point) can be uploaded in advance or during the session. During the session, the media is displayed on the media display in the virtual team room. Furthermore, the VMS offers the possibility to assign learning content to learning groups, set up participants, book appointments and much more.

File upload in the room

Spontaneously upload PDFs, JPGs or PNGs directly into the virtual room during the event – without using the Vitero Management System. Simply drag and drop files onto the table or store them in the Media-Display for later use. 

Realistic participant representation

The participants are represented with the help of a photo avatar. Status information, such as the "wish to speak" gesture, "participant speaks" sound waves or text bubbles are displayed directly on the avatar. So-called awareness elements - such as the symbol of the virtual monitor or the magnifying glass - help to understand whether everyone sees the same thing or a participant's view deviates from it. This can prevent misunderstandings in communication.

Structured audio communication via VoIP

Each participant has their own microphone channel. Moderators can pass on a virtual hand-held microphone or each participant opens their own channel (push-to-talk). Structured communication is just as possible as e.g. brainstorming, in which all participants can speak at the same time.

Gestures, emojis, text bubbles and link sharing

The participants can choose from four hand gestures (report, applause, agree, decline) and nine emojis for feedback, liveliness and spontaneity. A participant's text chat message is displayed directly on the respective avatar for ergonomic reasons, but can also be called up in a classic, line-based form. A clickable link can be shared via one's own text bubble input field.

Moderation case

The moderation case bundles all content, materials and tools of the moderator (or trainer or therapist). The moderator uses this e.g. to access his presentation or to access the laser pointer.

Private & group chats

Send messages conveniently directly in the virtual team room - privately or to a group, in the same room or across breakout rooms. Group leaders can activate this function in the menu. This way they keep control over who and when can start conversations. Saving made easy: important content can be exported afterwards.

Close the room temporarily

Still in preparation? Open and close the room temporarily as a group leader or named moderator. In order to inform conversation partners about this, a message from the room can be displayed to participants in the waiting area. 

Flexible role concept

The participants decide for themselves which virtual chair they want to sit on. The place defines the role, as in face-to-face training and face-to-face meetings. People in the moderator positions can present content and take over the moderation. People in the remaining seats are participants. With a click or by drag & drop, the seat and thus the role can be changed. It couldn't be easier.

Webcam live streams in various forms

Use webcams in different arrangements and sizes on the virtual table - parallel to the presentation or screen sharing. Simply distribute the webcam token to yourself or to your participants. Currently, up to two webcams are possible.

Update Avatar

Use your webcam to take a current picture for your avatar during the session. If necessary, you can also adjust your first and last name in the new settings menu, which is used for your name badge within the virtual space.

Display Logo

Client administrators can easily change the logo in the virtual team room. One solely needs to upload one's own logo in the "Configuration" area of ​​the Vitero Management System.

Highlighter & audio remote control

Getting started with vitero is particularly easy for participants: thanks to a highlighter, objects can be referenced in virtual space in order to explain functions for everyone. On the presentation area, a reference pointer - which can be changed in shape, colour and direction - serves as visual support. If the audio settings of a participant need to be changed, the moderator can adjust the microphone level and the listening volume of the user by remote control.1

Public & private screenshots

For group leaders in the vitero application file: Take screenshots using the camera icon in the table bar or the moderation case. They will be placed directly on the table. Private screenshots are taken by using your keyboard and are stored locally on the computer. 

Flexibility in setting up the room

As the organiser, you can decide how many rows of chairs are displayed in vitero and whether quick access to screen sharing or the webcam should be possible. The settings for this can be found directly in the virtual room in the settings menu, so that you can easily implement changes.

Light switch

You can adjust the brightness of the virtual room. Both are possible: room lighting for attentive collaboration or a dimmed room for concentrated viewing of the presentation.

1Please note the system requirements.

Live E-Communication with vitero:

  • Simple and intuitive handling
  • Moderation possible
  • Based on scientific findings
  • Very flexible and adaptable
  • Tab-proof due to servers in Germany

Oriana D'Aleo:

One criterion was the user interface with the personalized avatars which contributed to a nice, personal atmosphere in the virtual Meeting.

Read entire quote

News

Awarded for “Distance and Remote Learning”

vitero has been recently honoured as one of the leading providers in Europe by the US magazine Education Technology Insights.

Read more …

Patented in the USA: Inspiring virtual environments

Whether in a circle of chairs or during a walk in the woods – in the future, the virtual environments in vitero inspire will encourage creativity and innovative capabilities of users.

Read more …

Awarded with the eLearning Award 2020

The jury of the eLearning Journal has decided. The eLearning Award 2020 in the category of web seminars goes to the fischer group and vitero GmbH.

Read more …

Winner of the eLearning AWARD 2018 "Virtual Classroom"

Along with the project partner BSH Hausgeräte GmbH, vitero was awarded the eLearning AWARD 2018 in the category "virtual classroom". Learn more in the project report.

Read more …

Blog

Currently there are no news items.

Jetzt testen!

Test now!

We offer various possibilities to get in touch with our software. 

vitero test session

You would like to experience a vitero session and learn more about the various possibilities to use vitero for online communication?

Test vitero authentically

We arrange an authentic virtual session (up to 90 minutes, meeting or training) in your company.

Pilot project

We support you in testing vitero for a few months in some smaller groups before introducing the software company-wide.

You have any questions? You need our help to choose?
Just make a non-binding call:

+49 (0) 711 / 686 89 88 - 0

Software

vitero inspire

Unser Basismodul vitero inspire deckt grundlegende Funktionen ab. Falls Sie den Funktionsumfang erweitern möchten, bietet sich die Lizenzierung von vitero inspire+ an.

vitero inspire enthält u. a. folgenden Funktionen:

Screen Sharing / Desktop Sharing und Remote-Zugriff

Schnelles, zuverlässiges Screen Sharing bzw. Desktop Sharing. Praktisch jede Anwendung, die auf dem Rechner eines der Teilnehmer läuft, kann geteilt werden. Im virtual team room können sogar zwei Personen gleichzeitig Fenster übertragen. Durch Übergabe der Fernsteuerungsrechte1 kann auch jeweils ein anderer Teilnehmer in der Anwendung editieren. All dies geschieht ohne zusätzliche Installation von Plug-Ins und ist auch ohne Anwendungsdatei direkt im Browser möglich. Dabei können Sie gewohnte Werkzeuge, wie den Referenzierungszeiger oder die Kartenabfrage bei Nutzung des Browserzugangs überlappend nutzen.

Media-Display & Vitero Management System (VMS)

Vorab oder während der Session können Medien (beispielsweise PDF oder Power Point) hochgeladen werden. Während der Sitzung werden diese daraufhin auf dem Media-Display im virtual team room dargestellt. Weiterhin bietet das VMS die Möglichkeit Lerninhalte den Lerngruppen zuzuordnen, Teilnehmer einzurichten, Termine zu buchen und vieles mehr.

Realitätsnahe Teilnehmer-Repräsentation

Die Teilnehmer werden durch einen Foto-Avatar repräsentiert. Statusinformationen, wie z. B. die Melde-Geste, „Teilnehmer spricht“-Schallwellen oder Textblasen werden direkt am Avatar angezeigt. Sogenannte Awareness-Elemente – wie das Symbol des virtuellen Monitors oder der Lupe – helfen dabei, zu verstehen, ob alle das Gleiche sehen oder eine Teilnehmersicht davon abweicht. Dadurch können Missverständnisse bei der Kommunikation vermieden werden.

Strukturierte Audiokommunikation per VoIP

Jedem Teilnehmer steht ein eigener Mikrofonkanal zur Verfügung. Dabei können Moderatoren ein virtuelles Handmikrofon weiterreichen oder jeder Teilnehmer öffnet selbst den eigenen Kanal (Push-to-talk). Eine strukturierte Kommunikation ist dabei genauso möglich wie beispielsweise ein Brainstorming, bei dem alle Teilnehmer gleichzeitig sprechen können.

Gesten, Emojis, Textblase und Link verteilen

Den Teilnehmern stehen vier Handgesten (Melden, Applaus, Zustimmen, Ablehnen) und neun Emojis für Feedback, Lebendigkeit und Spontanität zur Verfügung. Die Textchat-Nachricht eines Teilnehmers wird aus ergonomischen Gründen direkt am jeweiligen Avatar dargestellt, kann aber auch in klassischer, zeilenbasierter Form abgerufen werden. Über das eigene Textblasen-Eingabefeld kann ein anklickbarer Link geteilt werden.

Moderatorenkoffer

Der Moderatorenkoffer bündelt alle Inhalte, Materialien und Werkzeuge des Moderators (bzw. Trainers oder Therapeuten). Hierüber greift der Moderator beispielsweise auf seine Präsentation zu, teilt seine Multiple-Choice-Frage aus oder greift zum Laserpointer.

Private & Gruppen-Nachrichten

Versenden Sie bequem Nachrichten direkt im virtual team room – privat oder an eine Gruppe, im gleichen Raum oder nebenraumübergreifend. Gruppenleiter können diese Funktion im Menü aktivieren. So behalten sie die Kontrolle darüber, wann und wer Unterhaltungen beginnen kann.

Flexibles Rollenkonzept

Die Teilnehmer entscheiden selbst, auf welchem virtuellen Stuhl sie Platz nehmen. Der Platz definiert dabei die Rolle, wie im Präsenztraining und der Face-to-Face-Besprechung. Personen auf den Moderatorenplätzen können Inhalte präsentieren und die Moderation übernehmen. Personen auf den übrigen Plätzen haben die Teilnehmerrolle inne. Mit einem Klick oder per Drag & Drop kann der Sitzplatz und damit auch die Rolle gewechselt werden. Einfacher geht es kaum.

Umfrage (Multiple-Choice-Abfrage)

Mit wenigen Klicks können vor oder während der Sitzung Multiple-Choice-Abfragen erstellt werden. Die Ergebnisse werden automatisiert ausgewertet und können per Säulen-, Kuchen- oder Donut-Diagramm dargestellt werden. Um die Dramaturgie der Ergebnispräsentation zu steigern, kann die Säulensortierung verändert und die Beschriftung wahlweise erst nachträglich eingeblendet werden.

Webcam-Livestreams in verschiedenen Varianten

Nutzen Sie Webcams in verschiedenen Anordnungen und Größen auf dem virtuellen Tisch – parallel zur Präsentation oder zum Screen Sharing. Dazu verteilen Sie ganz einfach das Webcam-Token an sich selbst oder Ihre Teilnehmer. Derzeit sind bis zu zwei Webcams gleichzeitig möglich.

Avatar anpassen

Nutzen Sie Ihre Webcam, um während der Sitzung ein aktuelles Bild für Ihren Avatar aufzunehmen. Bei Bedarf können Sie außerdem im neuen Einstell-Menüpunkt Avatar Ihren Vor- und Nachnamen anpassen, der für Ihr Namensschild im virtuellen Raum verwendet wird.

Logo im Raum anzeigen

Mandantenadministratoren können ganz einfach selbstständig das Logo im virtual team room austauschen. Dafür müssen Sie nur im Bereich „Konfiguration“ des Vitero Management Systems ihr eigenes Logo hochladen.

Highlighter & Audio-Fernsteuerung

Der Einstieg in vitero ist für Teilnehmer besonders einfach: Dank eines Highlighters kann auf Objekte im virtuellen Raum referenziert werden, um z. B. Funktionen für alle sichtbar zu erklären. Auf der Präsentationsfläche dient ein - in der Form, Farbe und Richtung veränderbarer - Referenzierungszeiger als optische Unterstützung. Sollten die Audioeinstellungen eines Teilnehmers verändert werden müssen, so kann der Moderator den Mikrofonpegel und die Hörlautstärke des Nutzers durch Fernsteuerung anpassen.1

Flexibilität beim Einrichten des Raumes

Als Organisator können Sie entscheiden, wie viel Stuhlreihen in vitero angezeigt werden und ob beispielsweise ein Schnellzugriff auf das Screen-Sharing oder der Webcam möglich sein soll. Die Einstellungen hierfür finden Sie unmittelbar im virtuellen Raum im Einstellungsmenü, sodass Sie Änderungen einfach umsetzen können.

Lichtschalter

Sie können die Helligkeit des virtuellen Raumes anpassen. Beides ist möglich: Eine Saalbeleuchtung für die aufmerksame Zusammenarbeit oder auch ein gedimmter Raum für das konzentrierte Betrachten der Präsentation.

1 Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen.

Live E-Kommunikation mit vitero:

  • Einfach und intuitiv zu bedienen
  • Stressfrei moderierbar
  • Wissenschaftlich fundiert
  • Enorm flexibel und anpassbar
  • Hohe Datensicherheit mit Servern in Deutschland

Anke Frischmuth,
Referentin Bildungsmanagement, Ostdeutsche Sparkassenakademie:

"Datenschutz, insbesondere ISO 27001 Zertifizierung und die hervorragende fachliche Begleitung, sowohl beim Pilot- und Einführungsprojekt sowie im fortlaufenden Betrieb, waren Entscheidungskriterien."

Gesamtes Zitat lesen

News

Ausgezeichnet mit dem eLearning Award 2020

Die Jury des eLearning Journals hat entschieden. Der eLearning Award 2020 in der Kategorie der Web-Seminare geht an die Unernehmensgruppe fischer und die vitero GmbH.

Weiterlesen …

Frankini: Stottertherapie für die Kleinsten

Die Kasseler Stottertherapie bietet seit Jahren Teletherapue für Jugendliche und Erwachsene an. Mit Franknini profitieren jetzt auch die 3- bis 6-Jährige von dem innovativen Therapieansatz.

Weiterlesen …

Deutschkurse für Geflüchtete im Virtuellen Klassenzimmer

Ist der Lern- und Aufenthaltsort Bibliothek auch die passende Umgebung für Sprachkurse im Virtuellen Klassenraum? Wir stellen unsere Erkenntnisse in der Fallstudie zum Projekt vor.

Weiterlesen …

Sieger des eLearning AWARD 2018 "Virtual Classroom"

Gemeinsam mit der BSH Hausgeräte GmbH wurde vitero in der Kategorie "Virtual Classroom" mit dem eLearning AWARD 2018 ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr dazu im Projektbericht.

Weiterlesen …

Blog

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Jetzt testen!

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, vitero zu testen und erste individuelle Erfahrungen mit unserer Software zu machen.

vitero Testsitzung

Sie möchten mit anderen eine virtuelle Sitzung in vitero erleben und die zahlreichen Möglichkeiten zur Durchführung von effektiven Online-Sessions kennenlernen?

vitero authentisch einsetzen

Wir führen mit Ihrem Unternehmen einmalig eine authentische maximal 90-minütige virtuelle Sitzung durch.

vitero pilotieren

Bevor Sie vitero dauerhaft einführen, können Sie vitero für drei Monate mit unserer professionellen Unterstützung und Beratung nutzen.

Sie haben Fragen? Sie benötigen Hilfe bei der Auswahl?
Rufen Sie uns einfach ganz unverbindlich an:

+49 (0) 711 / 686 89 88 - 0