Software

vitero inspire

Unser Basismodul vitero inspire deckt grundlegende Funktionen ab. Falls Sie den Funktionsumfang erweitern möchten, bietet sich die Lizenzierung von vitero inspire+ an.

vitero inspire enthält u. a. folgenden Funktionen:

Screen Sharing / Desktop Sharing und Remote-Zugriff

Schnelles, zuverlässiges Screen Sharing bzw. Desktop Sharing. Praktisch jede Anwendung, die auf dem Rechner eines der Teilnehmer läuft, kann geteilt werden. Durch Übergabe der Fernsteuerungsrechte1 kann jeder Teilnehmer in der Anwendung editieren.

Media-Display & Vitero Management System (VMS)

Vorab oder während der Session können Medien (beispielsweise PDF oder Power Point) hochgeladen werden. Während der Sitzung werden diese daraufhin auf dem Media-Display im virtual team room dargestellt. Weiterhin bietet das VMS die Möglichkeit Lerninhalte den Lerngruppen zuzuordnen, Teilnehmer einzurichten, Termine zu buchen und vieles mehr.

Realitätsnahe Teilnehmer-Repräsentation

Die Teilnehmer werden durch einen Foto-Avatar repräsentiert. Statusinformationen, wie z. B. die Melde-Geste, „Teilnehmer spricht“-Schallwellen oder Textblasen werden direkt am Avatar angezeigt. Sogenannte Awareness-Elemente – wie das Symbol des virtuellen Monitors oder der Lupe – helfen dabei, zu verstehen, ob alle das Gleiche sehen oder eine Teilnehmersicht davon abweicht. Dadurch können Missverständnisse bei der Kommunikation vermieden werden.

Strukturierte Audiokommunikation per VoIP

Jedem Teilnehmer steht ein eigener Mikrofonkanal zur Verfügung. Dabei können Moderatoren ein virtuelles Handmikrofon weiterreichen oder jeder Teilnehmer öffnet selbst den eigenen Kanal (Push-to-talk). Eine strukturierte Kommunikation ist dabei genauso möglich wie beispielsweise ein Brainstorming, bei dem alle Teilnehmer gleichzeitig sprechen können.

Gesten, Emojis und Textblase

Den Teilnehmern stehen vier Handgesten (Melden, Applaus, Zustimmen, Ablehnen) und 9 Emojis für Feedback, Lebendigkeit und Spontanität zur Verfügung. Die Textchat-Nachricht eines Teilnehmers wird aus ergonomischen Gründen direkt am jeweiligen Avatar dargestellt, kann aber auch in klassischer, zeilenbasierter Form abgerufen werden.

Moderatorenkoffer

Der Moderatorenkoffer bündelt alle Inhalte, Materialien und Werkzeuge des Moderators (bzw. Trainers oder Therapeuten). Hierüber greift der Moderator beispielsweise auf seine Präsentation zu, teilt seine Multiple-Choice-Frage aus oder greift zum Laserpointer.

Flexibles Rollenkonzept

Die Teilnehmer entscheiden selbst, auf welchem virtuellen Stuhl sie Platz nehmen. Der Platz definiert dabei die Rolle, wie im Präsenztraining und der Face-to-Face-Besprechung. Personen auf den Moderatorenplätzen können Inhalte präsentieren und die Moderation übernehmen. Personen auf den übrigen Plätzen haben die Teilnehmerrolle inne. Mit einem Klick oder per Drag & Drop kann der Sitzplatz und damit auch die Rolle gewechselt werden. Einfacher geht es kaum.

Umfrage (Multiple-Choice-Abfrage)

Mit wenigen Klicks können vor oder während der Sitzung Multiple-Choice-Abfragen erstellt werden. Die Ergebnisse werden automatisiert ausgewertet und können per Säulen-, Kuchen- oder Donut-Diagramm dargestellt werden. Um die Dramaturgie der Ergebnispräsentation zu steigern, kann die Säulensortierung verändert und die Beschriftung wahlweise erst nachträglich eingeblendet werden.

Webcam-Livestreams in verschiedenen Varianten

Nutzen Sie Webcams in verschiedenen Anordnungen auf dem virtuellen Tisch – parallel zur Präsentation oder zum Screen Sharing. Dazu verteilen Sie ganz einfach das Webcam-Token an sich selbst oder Ihre Teilnehmer. Derzeit sind bis zu zwei Webcams gleichzeitig möglich.

Avatar anpassen

Nutzen Sie Ihre Webcam, um während der Sitzung ein aktuelles Bild für Ihren Avatar aufzunehmen. Bei Bedarf können Sie außerdem im neuen Einstell-Menüpunkt Avatar Ihren Vor- und Nachnamen anpassen, der für Ihr Namensschild im virtuellen Raum verwendet wird.

Logo im Raum anzeigen

Mandantenadministratoren können ganz einfach selbstständig das Logo im virtual team room austauschen. Dafür müssen Sie nur im Bereich „Konfiguration“ des Vitero Management Systems ihr eigenes Logo hochladen.

1 Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen.

Live E-Kommunikation mit vitero:

  • Einfach und intuitiv zu bedienen
  • Stressfrei moderierbar
  • Wissenschaftlich fundiert
  • Enorm flexibel und anpassbar
  • Hohe Datensicherheit mit Servern in Deutschland

Marcel Saft,
Diplom-Technikredakteur, www.klar-informiert.de:

"Die persönliche, unkomplizierte Betreuung durch die vitero GmbH, der Serverstandort Deutschland sowie das transparente und einfache Lizenzmodell sprechen für diese Software."

Gesamtes Zitat lesen

News

Ausgezeichnet mit dem eLearning Award 2020

Die Jury des eLearning Journals hat entschieden. Der eLearning Award 2020 in der Kategorie „Webinar“ geht an die Unernehmensgruppe fischer und die vitero GmbH.

Weiterlesen …

Frankini: Stottertherapie für die Kleinsten

Die Kasseler Stottertherapie bietet seit Jahren Teletherapue für Jugendliche und Erwachsene an. Mit Franknini profitieren jetzt auch die 3- bis 6-Jährige von dem innovativen Therapieansatz.

Weiterlesen …

Deutschkurse für Geflüchtete im Virtuellen Klassenzimmer

Ist der Lern- und Aufenthaltsort Bibliothek auch die passende Umgebung für Sprachkurse im Virtuellen Klassenraum? Wir stellen unsere Erkenntnisse in der Fallstudie zum Projekt vor.

Weiterlesen …

Sieger des eLearning AWARD 2018 "Virtual Classroom"

Gemeinsam mit der BSH Hausgeräte GmbH wurde vitero in der Kategorie "Virtual Classroom" mit dem eLearning AWARD 2018 ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr dazu im Projektbericht.

Weiterlesen …

Blog

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Jetzt testen!

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, vitero zu testen und erste individuelle Erfahrungen mit unserer Software zu machen.

vitero Testsitzung

Sie möchten mit anderen eine virtuelle Sitzung in vitero erleben und die zahlreichen Möglichkeiten zur Durchführung von effektiven Online-Sessions kennenlernen?

vitero authentisch einsetzen

Wir führen mit Ihrem Unternehmen einmalig eine authentische maximal 90-minütige virtuelle Sitzung durch.

vitero pilotieren

Bevor Sie vitero dauerhaft einführen, können Sie vitero für drei Monate mit unserer professionellen Unterstützung und Beratung nutzen.

Sie haben Fragen? Sie benötigen Hilfe bei der Auswahl?
Rufen Sie uns einfach ganz unverbindlich an:

+49 (0) 711 / 686 89 88 - 0