Software

vitero essentials+

vitero essentials+ umfasst den gesamten Funktionsumfang von vitero essentials zuzüglich weiterer Eigenschaften die nachfolgend beschrieben sind. Das Modul ist ebenfalls in den Raumgrößen 2, 4, 6, 12, 22 und 40 – jeweils zuzüglich Moderatoren- bzw. Gastgeberplatz – erhältlich.
Im Unterschied zum Basismodul vitero essentials ist vitero essentials+ erweiterbar, sodass es beliebig mit den vitero Erweiterungsmodulen vitero audiencevitero session recorder, vitero examination, vitero custom design, vitero webcam recordervitero monitoring kombiniert werden kann. Folgende Funktionen sind – neben den unter vitero essentials aufgeführten – in vitero essentials+ enthalten:

Optionale Teilnahme per Telefon

Telefon

Zusätzlich zur oder an Stelle von Kommunikation via VoIP ist Teilnahme in vitero per Telefon möglich. Im vitero Besprechungsraum wird ein Einwahlassistent eingeblendet, über den eine Telefonkonferenz aufgebaut wird. Die Telefonteilnahme kann sowohl über Dial In (der Teilnehmer ruft an) als auch über Dial Out (der Teilnehmer wird aus dem Raum heraus angerufen) gestartet werden. Die Teilnahme per Telefon ist sinnvoll, wenn kein Headset zur Hand ist oder als Fallback-Lösung, wenn die Bandbreite extrem gering ist.
Auch während der Sitzung kann vom Computerheadset zum Telefon gewechselt werden oder anders herum. Dies ist nützlich, wenn z.B. während der Sitzung Bandbreiteneinschränkungen auftreten oder das Headset kaputt geht.
Die Telefonkonferenz ist durch eine benutzerspezifische PIN und einen Sitzungscode geschützt. Der Teilnehmer erhält diese Informationen erst dann, wenn er sich mit seinem vitero Account authentifiziert hat. Die Zugangsdaten werden verschlüsselt an den Teilnehmer übertragen.

Co-Moderationsstuhl

Co-Moderatorstuhl

Zusätzlich zum Moderatorenplatz und den Teilnehmerplätzen bietet vitero essentials+ eine weitere Rolle, die des Co-Moderators. Dieser sitzt links neben dem Moderator bzw. Gastgeber und hat dieselben Rechte und Möglichkeiten wie dieser zur Verfügung. Er kann den Moderator bzw. Gastgeber beispielsweise technisch unterstützen, Teilnehmerfeedback bündeln, Dokumente für den Moderator öffnen oder per Application Sharing für alle sichtbar Protokoll führen.
Somit ist die Rolle des Co-Moderators eine unverzichtbare Funktion, wenn der Moderator bzw. Gastgeber sich ganz auf die Vermittlung der Inhalte konzentrieren möchte oder noch unerfahren beim Handling der vitero Funktionen ist. Auch für eine klassische Doppel-Moderation ist die Funktion ideal oder wenn Teilnehmer Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren sollen.

Kartenabfrage/Pinnwandtechnik

Zusätzlich zu den offenen, personalisierten Karten über die Textfelder in vitero essentials steht eine verdeckte Kartenabfrage zur Verfügung. Diese kann wahlweise anonym oder personalisiert genutzt werden. Die Ergebnisse können – sofern gewünscht – zunächst nur von den Moderatoren eingesehen werden, die dann entscheiden, ob und wie sie die Ergebnisse veröffentlichen möchten.

Videoplayer

Videos (mp4 Format) können mit der Streaming-Technologie live und synchron abgespielt werden. Die Videodateien werden dazu vor der Sitzung im Vitero Management System hinterlegt. Während des Abspielens kann das Video live kommentiert werden. Der Videoplayer kann beispielsweise für Produktpräsentationen mit Einsatz von Videoclips eingesetzt werden.

Virtuelle Nebenräume

In virtuellen Nebenräumen können schnell und spontan Untergruppen gebildet werden, z.B. um ein Thema in kleiner Runde zu klären oder für Kleingruppenarbeit. Ein Nebenraum verfügt über die gleichen Funktionalitäten wie der Hauptraum und ist akustisch entkoppelt. Die Teilnehmer können selbstständig zwischen den (Neben-) Räumen wechseln. So kann beispielsweise auch die Kreativitätstechnik 6-3-5-Methode im virtuellen Raum eingesetzt werden. Über ein virtuelles Megaphon können alle Teilnehmer vom Moderator wieder zusammengerufen werden.

  • Einsatzmöglichkeiten
  • Eigenschaften im Überblick
  • Besonderheiten

Alle Einsatzmöglichkeiten von vitero essentials und weiterführende, noch interaktivere Szenarien wie beispielsweise

Sitzungen mit Schwerpunkt Kreativität

  • Online-Ideenfindung per Kartenabfrage
  • strukturierte Online-Brainstormings

Bildung von Kleingruppen

  • Gruppentherapie, Fachkonferenzen und Live-Seminare mit Kleingruppen-Einheiten
  • Managementmeetings, innerhalb derer Absprachen in Untergruppen stattfinden

Sitzungen mit erweitertem Moderations- und Medieneinsatz

  • Produktpräsentationen mit Einsatz von Videoclips
  • Online-Sitzungen mit Co-Moderation oder Protokollant

Alle Eigenschaften und Vorteile von vitero essentials und weitere Funktionen wie

Teilnahme per Telefon

  • Zusätzlich zu oder an Stelle der Teilnahme per Computerheadset
  • Spontaner Wechsel vom/zum Telefon möglich
  • Hoher Datenschutz durch benutzerspezifische PIN und Zugangscode

Virtuelle Nebenräume

  • Zur Bildung von Untergruppen während einer laufenden Sitzung
  • Jeder virtuelle Nebenraum verfügt über die gleichen Funktionalitäten¹ wie der vitero Hauptraum
  • Teilnehmer können selbständig zwischen den Nebenräumen wechseln
  • Es kann festgelegt werden, welcher Foliensatz in den Nebenräumen angezeigt werden soll, z.B. um Übungsaufgaben zu hinterlegen.

Videoplayer

  • Synchrones Abspielen von Videos über den integrierten Videoplayer, dadurch auch paralleles Kommentieren der Videos möglich
  • Personalisierte oder anonyme Kartenabfrage (Pinnwandtechnik) möglich

Co-Moderatorenstuhl

  • Zusätzlich zum Moderatoren- bzw. Gastgeberplatz
  • Co-Moderatorenstuhl ideal zur Unterstützung des Moderators bzw. Gastgebers, Übernahme des technischen Handlings, Bearbeiten des Teilnehmerfeedbacks, Doppelmoderation und vieles mehr
  • Co-Moderatorenplatz kann je nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden
  • Flexibler Wechsel zwischen den Rollen Moderator bzw. Gastgeber, Co-Moderator und Teilnehmer möglich
  • Rollenbasierter Textchat, sodass beispielsweise das Chatten zwischen den Moderatoren erlaubt, aber für Teilnehmer unterbunden werden kann

Frei erweiterbar mit den Ergänzungsmodulen vitero audience, vitero session recorder, vitero examination, vitero custom design, vitero webcam recordervitero monitoring

¹In den Nebenräumen ist der Zugang mit mobilen Endgeräten derzeit noch nicht verfügbar.

Mic Object

Vergabe des Rederechts durch die Weitergabe eines Mikrofonobjekts.

Token-based Moderation

Selbstständige Weitergabe des Mikrofons von Teilnehmer zu Teilnehmer.

Multi Audio Channels

Jeder Teilnehmer hat seinen eigenen Sprechkanal, sodass bei Bedarf alle Teilnehmer gleichzeitig sprechen können.

Text Bubble

Anzeige des Textchat-Beitrags als Textblase neben dem Avatar des Verfassers, um eine Zuordnung zu ermöglichen.

Remote Audio Control

Die Audioeinstellungen des einzelnen Teilnehmers können nicht nur vom jeweiligen Teilnehmer selbst, sondern beispielsweise auch vom Moderator für den Teilnehmer vorgenommen werden.

Role-based Privat Chat

Privater Text-Chat ist rollen-basiert (de-)aktivierbar. So kann beispielsweise das Chatten zwischen Teilnehmern unterbunden, für Moderatoren jedoch möglich sein.

Megaphone

Megaphone-Button ermöglicht das gleichzeitige Sprechen in alle Nebenräumen aus dem Hauptraum heraus, z. B. um das Ende einer Kleingruppenarbeit anzukündigen.

Table Metaphor

Aufbau des virtuellen Raumes als Tisch mit Stühlen und Präsentationsfläche in der Tischmitte.

Avatar-based

Fotobasierter Avatar mit Namensschild und Statusinformationen (z. B. „abwesend“) und Gesten (z. B. Meldung).

Anywhere Referencing

Die Aufmerksamkeit mittels eines Symbols (z. B. Pfeil) – auch außerhalb der Präsentationsfläche – auf Funktionen oder Teilnehmer lenken, z. B. um Teilnehmer bei Bedienproblemen zu unterstützen.

What-You-See-Is-What-I-See

„What You See Is What I See“-Prinzip: Allen Anwesenden wird am Bildschirm das gleiche Bild angezeigt bzw. die gleiche Veränderung wiedergegeben.

Flexible Role Change

Rollenwechsel des Teilnehmers optional durch den Teilnehmer selbst möglich.

Keyboard Quick Mute

Anwesende mit Berechtigung zu sprechen, können das eigene Mikrofon kurzzeitig per Tastatur stummschalten („Räuspertaste“).

Be Right Back

„Bin gleich wieder da“-Status: Zur Visualisierung kurzer Abwesenheit und Vermeidung von unbeabsichtigten Mithören durch Kappen des Audiokanals in den virtuellen Raum.

Test Room

Jederzeit zugänglicher Testraum für jeden (!) Teilnehmer, um z. B. im Vorfeld die Technik zu testen und sich mit dem Raum vertraut zu machen.

Gestures

Vielfältige Gesten für alle Anwesenden verfügbar, z. B. für Feedback, Abstimmungen und Meldungen.

Co-Moderation

Möglichkeit von zwei Moderatoren pro Sitzung, z. B. zur Aufteilung in Moderator und Co-Moderator.

Snapshot

Die Präsentationsfläche kann "abfotografiert" werden, z. B. um Zwischen-, Abstimmungs- oder Arbeitsergebnisse festzuhalten und um diese zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Sitzung nochmal anzuschauen.

Role-based Overlay Board

Das rollenbasierte Overlayboard bietet in Abhängigkeit der Benutzerrolle die Möglichkeit bestimmte Werkzeuge des Whiteboards zu nutzen.

Virtual Cards

Verfügbarkeit virtueller Karten für Teilnehmer und Moderatoren als Mittel zur Ideen- und Entscheidungsfindung sowie zum Einholen, Ordnen und Priorisieren von Teilnehmerbeiträgen.

Video Player

Synchrone Wiedergabe von Videoclips im virtuellen Raum. Anhalten, Vor- und Zurückspulen möglich, so dass der gezeigte Film gleichzeitig erläutert werden kann.

Open Next Room

Teilnehmer können sich selbst in Gruppen aufteilen, um in frei zugänglichen, virtuellen Nebenräumen parallel zu arbeiten und anschließend die Ergebnisse zu diskutieren.

Easy Start

Zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs sind keine Extensions, Plugins, Add-Ins oder Flashplayer notwendig.

Outlook Add-In

Einladung der Teilnehmer direkt aus Outlook heraus. Die Teilnehmer erhalten ein Email bzw. Outlookeintrag mit einem Link zur Sitzung.

High Config

Hohe Konfigurierbarkeit in puncto Funktionalität und Sicherheit, somit genaue Anpassung an unternehmensinterne Anforderungen.

Software Development

Flexible Softwareanpassung und –entwicklung innerhalb kürzester Zeit. Von kleinen Änderungen bis hin zur Programmierung ganzer Softwaremodule.

SaaS TÜV Certified

Eine TÜV Zertifizierung nach ISO 27001 garantiert hervorragende Serververfügbarkeit sowie optimalen Datenschutz und -sicherheit.

Auto Reconnect

Bei temporärem Verlust der Internetverbindung wird die Sitzung im Hintergrund automatisch wiederaufgebaut.

Servers only in Germany

Serverstandort Deutschland ohne Dependancen im Ausland schafft die Grundlage für die Zuständigkeit der EU-DSGVO in Verbindung mit dem strengen Bundesdatenschutzgesetz (neu).

Data Protection

Datenschutz durch Kontrolle eines Teilnehmers über den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten, wie bspw. Mobiltelefonnummer.

Gegen Aufpreis bzw. abhängig vom Lizenzmodell:

LDAP Interface

Übernehmen von Benutzerdaten aus bestehendem LDAP-Verzeichnis per Schnittstelle möglich.

Web Service Interface

Web Service Schnittstelle zur Anbindung von Drittsoftware, z. B. Learning Management Systeme oder Portale.

vitero essentials+

Neben weiteren Grundfunktionen ist vitero essentials+ erweiterbar, sodass es beliebig mit den Erweiterungsmodulen kombiniert werden kann.

mehr

vitero audience

Mit vitero audience können Webcasts mit einer großen Anzahl an Zuschauern über den virtual team room abgehalten werden.

mehr

vitero session recorder

Mit vitero session recorder können virtuelle Sitzungen aufgezeichnet werden – die gesamte Sitzung oder nur einzelne Teile.

mehr

Live E-Kommunikation mit vitero:

  • Einfach und intuitiv zu bedienen
  • Stressfrei moderierbar
  • Wissenschaftlich fundiert
  • Enorm flexibel und anpassbar
  • Hohe Datensicherheit mit Servern in Deutschland

Stefan Schnitzler,
Geschäftsführender Gesellschafter, M.T.I. Europe Ltd:

"vitero ist eine aus dem Projektalltag nicht weg zu denkende "reale" virtuelle Unterstützung insbesondere in internationalen Projekten."

Gesamtes Zitat lesen

News

Deutschkurse für Geflüchtete im Virtuellen Klassenzimmer

Ist der Lern- und Aufenthaltsort Bibliothek auch die passende Umgebung für Sprachkurse im Virtuellen Klassenraum? Wir stellen unsere Erkenntnisse in der Fallstudie zum Projekt vor.

Weiterlesen …

Sieger des eLearning AWARD 2018 "Virtual Classroom"

Gemeinsam mit der BSH Hausgeräte GmbH wurde vitero in der Kategorie "Virtual Classroom" mit dem eLearning AWARD 2018 ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr dazu im Projektbericht.

Weiterlesen …

Blog

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Jetzt testen!

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, vitero zu testen und erste individuelle Erfahrungen mit unserer Software zu machen.

vitero Testsitzung

Sie möchten mit anderen eine virtuelle Sitzung in vitero erleben und die zahlreichen Möglichkeiten zur Durchführung von effektiven Online-Sessions kennenlernen?

vitero authentisch einsetzen

Wir führen mit Ihrem Unternehmen einmalig eine authentische maximal 90-minütige virtuelle Sitzung durch.

vitero pilotieren

Bevor Sie vitero dauerhaft einführen, können Sie vitero für drei Monate mit unserer professionellen Unterstützung und Beratung nutzen.

Sie haben Fragen? Sie benötigen Hilfe bei der Auswahl?
Rufen Sie uns einfach ganz unverbindlich an:

+49 (0) 711 / 686 89 88 - 0