Software

Ergonomie

Die ergonomische Benutzeroberfläche folgt konsequent den Ergebnissen über 10-jähriger Fraunhofer-Forschung und zahlreicher wissenschaftlicher Evaluationen.

Ein interdisziplinäres Team aus Usability-Experten, Kognitionspsychologen, Designern und IT Spezialisten erforschte am Fraunhofer IAO an Hand von eigens dafür entwickelten Prototypen unterschiedlichste virtuelle Kommunikationssettings. Ziel war es eine Software zu entwickeln, die die Benutzer in ihrem Kommunikationsbedürfnis effektiv unterstützt ohne sie unnötig zu belasten (Vermeidung des „extraneous cognitive load“). Für verschiedene Einsatzszenarien und -settings wurden daher Prototypen entwickelt und an hunderten von Probanden getestet. Erkenntnisse waren u.a., dass sich die Kommunikation im virtuellen Raum an der Präsenzsituation orientieren muss. Nur so kann eine einfache und intuitive Bedienbarkeit der Software erzielt werden. Gleichzeitig ist es auch der Schlüssel zu einer hohen Benutzerakzeptanz ebenso wie zu effizienter Kommunikation. Aus diesen Gründen verfügt vitero über eine einzigartige, patentierte Ergonomie sowie über vielfältige Kollaborations- und Moderationswerkzeuge – passend für jedes Setting.

Realwelt-Metaphern

Anders als herkömmliche Tools nutzt vitero sogenannte Realwelt-Metaphern, d.h. aus der Realität vertraute Zusammenhänge und Gewohnheiten, die eine schnelle Orientierung im virtuellen Raum ermöglichen. Viele bekannte und bewährte Kommunikationsgewohnheiten können somit beibehalten werden, z.B.:

  • Tischmetapher: Die Teilnehmer „sitzen“ zusammen an einen Tisch. Die Teilnehmerrepräsentanten, sogenannte Avatare, sind U-förmig angeordnet. Der Lern- oder Gesprächsinhalt wird im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Tisch gebracht“.
  • Platzwechsel gleich Rollenwechsel: Wie in der realen Besprechungssituation sitzt der Besprechungsleiter oder Präsentierende am Kopfende und steuert die Präsentation. Wechselt der Präsentierende, werden dafür die Plätze gewechselt, „wie im richtigen Leben“.
  • Kein Split-Attention-Effekt, dafür eine hohe Group Awareness: Alle zu einer Person gehörenden Informationen befinden sich beieinander: Foto bzw. Webcambild, Namensschild, Sprechblase, Rolleninformation (über Platzposition), Rederecht (über Mikrofonobjekt), Redestatus (über Schallwellen), Abwesenheitsstatus (über das Kaffeetassensymbol), Meldegeste, …

Trotz räumlicher Trennung fühlen sich die Teilnehmer in vitero „mitten drin" und sozial präsent, sodass eine persönliche und konzentrierte Arbeitsatmosphäre entsteht. So wird der Kommunikationsprozess im virtuellen Raum effizienter, persönlicher und strukturierter.

Screenshot1: Meeting im virtuellen Raum

Teilnehmer als Avatar

Die Teilnehmer werden durch einen „Avatar“ mittels Foto (oder alternativ ein Live-Webcambild), Namen sowie Gesten visualisiert. Die Audiokommunikation erfolgt mittels Voice-over-IP unter Verwendung eines Computer-Headsets oder über das Telefon. Schriftlich wird über Textchat, Kartenabfragen und Multiuserboard kommuniziert. Auf der Präsentationsfläche in der Mitte des virtuellen Tisches werden Inhalte visualisiert. Ob Tabellenkalkulation, Video, Website, Lernprogramm – dank schnellem Application bzw. Desktop Sharing kann nahezu alles integriert werden.

Die Variations- und Erweiterungsmöglichkeiten in vitero sind groß. So können in vitero stattfindende Kommunikationssettings beispielsweise ohne Moderation, mit Moderation oder mit Moderation und Co-Moderation organisiert sein. Moderationswerkzeuge erlauben das Treffen zu strukturieren und zu steuern.

Bei der Grafik handelt es sich um eine Veranschaulichung, die keine Eigenschaftszusicherung darstellt.

Live E-Kommunikation mit vitero:

  • Einfach und intuitiv zu bedienen
  • Stressfrei moderierbar
  • Wissenschaftlich fundiert
  • Enorm flexibel und anpassbar
  • Hohe Datensicherheit mit Servern in Deutschland

Prof. Dr. Ulrich Kias,
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf:

"Im Vergleich zu anderen Lösungen für virtuelle Klassenräume überzeugt vitero besonders durch die gelungene Abbildung der kommunikativen Prozesse und Interaktionen."

Gesamtes Zitat lesen

News

Online-Event: vitero auf der LEARNTEC xChange

Virtuell statt wie gewohnt in Präsenz: vitero war auf dem Online-Event der LEARNTEC mit einem Round-Table vertreten.

Weiterlesen …

eLearning AWARD 2021: AUDI AG und vitero GmbH prämiert

„Führen in der Krise und danach“ – für dieses Projekt wurden die AUDI AG und die vitero GmbH ausgezeichnet.

Weiterlesen …

Ein Jahr Home-Office bei vitero

Dank dem virtual team room gelingen Meetings auch im Home-Office. Doch was kann man für die Stimmung im Team tun? Erfahren Sie, was wir für unseren Arbeitsalltag gelernt haben.

Weiterlesen …

Unser Beitrag für Menschen, Umwelt und Tiere

Eine Herzensangelegenheit für vitero: Wir unterstützen zahlreiche Projekte und Organisationen mit einer Spende.

Weiterlesen …

Blog

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Jetzt testen!

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, vitero zu testen und erste individuelle Erfahrungen mit unserer Software zu machen.

vitero Testsitzung

Sie möchten mit anderen eine virtuelle Sitzung in vitero erleben und die zahlreichen Möglichkeiten zur Durchführung von effektiven Online-Sessions kennenlernen?

vitero authentisch einsetzen

Wir führen mit Ihrem Unternehmen einmalig eine authentische maximal 90-minütige virtuelle Sitzung durch.

vitero pilotieren

Bevor Sie vitero dauerhaft einführen, können Sie vitero für drei Monate mit unserer professionellen Unterstützung und Beratung nutzen.

Sie haben Fragen? Sie benötigen Hilfe bei der Auswahl?
Rufen Sie uns einfach ganz unverbindlich an:

+49 (0) 711 / 686 89 88 - 0