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Lufthansa und vitero gewinnen eLearning Award 2017

Siegerehrung auf der didacta. V.l.n.r.: Anja Eggstein (DLH), Frank Siepmann (eLearning Journal),
Petra Macdonald (DLH), Dr. Fabian Kempf (vitero). 
Bildnachweis: Siepmann Media / eLearning Journal

Für den Einsatz von vitero bei ihren weltweiten Mitarbeiterschulungen und virtuellen Vollversammlungen konnte die Lufthansa Group den eLearning Award in der Kategorie „Virtual Classroom“ gewinnen. Der Preis wurde nach einer Präsentation des Projektes auf der didacta verliehen (zum Video). Das eLearning Journal begründete die Wahl mit den Synergieeffekten, die das Unternehmen durch den Einsatz des virtuellen Klassenzimmers vitero in unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns erzielt, sowie mit der ergonomischen Oberfläche. Diese trägt stark dazu bei, dass die Software intuitiv zu nutzen ist und „ohne viele Worte“ auskommt – besonders im internationalen Einsatz ein handfester Vorteil. Mehr dazu erfahren Sie im Projektbericht
vitero-Kunden waren damit dieses Jahr zum wiederholten Male unter den glücklichen Gewinnern des Awards, der jährlich von einer Fachjury des eLearning Journals an Praxisanwender verliehen wird.

vitero in 2017 erneut unter den besten E-Learning Anbietern

Die Initiative Mittelstand prämiert mit dem INNOVATIONSPREIS-IT Firmen mit fortschrittlichen IT-Lösungen und hohem Nutzwert für den Mittelstand. Nur mithilfe passender IT-Lösungen können Unternehmen im Mittelstand dem steigenden, auch internationalen Wettbewerb standhalten. Die besten Anbieter aus dem jeweiligen Bereich werden in die IT-Bestenliste aufgenommen. Eine wertvolle Orientierungshilfe (nicht nur) für mittelständische Firmen, wenn es um die Auswahl des richtigen IT-Produktes geht.

Die Experten-Jury zeichnete vitero in der Kategorie „E-Learning“ mit dem Prädikat BEST OF 2017 aus. Somit hat vitero die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe aller eingereichten Bewerbungen. Bereits in den vergangenen Jahren war vitero platziert und konnte einmal bereits ganz oben auf dem Siegertreppchen landen: in der Kategorie „E-Learning“ wurde vitero auf der CeBIT zum Sieger gekürt.

vitero Einsatzbeispiel:
Vertriebsschulungen bei der SV SparkassenVersicherung

Punkteabfrage in vitero
Punkteabfrage in vitero: die Teilnehmer können beispielsweise durch das Setzen eines anonymen Punktes (hier auf der Landkarte) mit in die Sitzung einbezogen werden

Seit einiger Zeit nutzt die SV SparkassenVersicherung Holding AG die Möglichkeit, mit vitero über tausend Vertriebsmitarbeiter aus Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz innerhalb kurzer Zeit online in Gruppen mit ca. je 30 Teilnehmern zu schulen.

Die Mitarbeiter nehmen vom Arbeitsplatz oder Homeoffice aus an den 90-minütigen Trainings teil. Insgesamt wurden bislang ca. 1.200 Mitarbeiter in Sachen Unfall-, Kranken- und Pflegeversicherung auf den neuesten Stand gebracht. In Präsenztrainings wären dazu sicherlich 5-6 Termine mit einer dazugehörigen Großveranstaltung nötig gewesen, was immense Kosten und organisatorische Aufwände mit sich gebracht hätte. Daher beschloss die SV, die Schulungen online mit einem virtuellen Klassenzimmer zu realisieren.

Die Auswahl von vitero als virtuellem Klassenzimmer hatte laut der Referentin für E-Learning, Oriana D’Aleo, mehrere gute Gründe: „Die Meinung der Trainer war ein wichtiger Faktor für uns, wir haben sie in den Entscheidungsprozess mit eingebunden und beispielsweise verschiedene Tools gemeinsam erlebt und getestet. Dabei wurden die Interaktionsmöglichkeiten von vitero positiv bewertet – wir nutzen beispielsweise gerne die Möglichkeit, Teilnehmer per Punkteabfrage einzubeziehen. Ein weiterer Faktor war die Oberfläche mit den personalisierten Avataren, die zu einer angenehmen, persönlichen Stimmung im virtuellen Meeting gesorgt hat.“

Neben den Schulungen wird vitero von der SV für ad-hoc Softwareschulungen und Kurzabsprachen mit den Vertriebsführungskräften genutzt.

Neu: Telefonischer vitero Support nun rund um die Uhr verfügbar

Der technische Support von vitero steht Kunden ab sofort „24/7“ zur Verfügung, sprich rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wie gewohnt ist die telefonische Hotline dabei ohne Warteschleife zu erreichen und mit Fachpersonal besetzt. Zu deutschen Bürozeiten (Montag-Freitag, außer an bundesweiten Feiertagen von 08:00-17:00 Uhr) erreichen Sie unser deutsch- und englischsprachiges Support-Team. Zu allen anderen Zeiten steht zudem ein rein englischsprachiger Support zur Verfügung. Support per E-Mail erhalten vitero Kunden weiterhin unter support@vitero.de.

Insbesondere Großkunden mit internationalen Niederlassungen sowie (Bildungs-) Anbieter, deren Kurse oft in den Abendstunden stattfinden, profitieren von dem neuen vitero Service. Dieser erlaubt es vitero Kunden, die die Sicherheit eines professionellen technischen Supports zu schätzen wissen, noch flexibler in der Sitzungsplanung zu sein.

Live E-Kommunikation mit vitero:

  • Einfach und intuitiv zu bedienen
  • Stressfrei moderierbar
  • Wissenschaftlich fundiert
  • Enorm flexibel und anpassbar
  • Hohe Datensicherheit mit Servern in Deutschland

Hans-Georg Hommel,
Senior Projektmanager und Wissensmanager, EMAG Gruppe:

"Wir haben durch Projektmeetings, virtuelle Fachkonferenzen und internationale Managementmeetings schon sehr viele Settings mit vitero abgedeckt."

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